Ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr sich DOMICO Planum durch seine Kombination aus Nachhaltigkeit und kreativem Potenzial auch für die Sanierung von mehrgeschossigen Wohngebäuden empfiehlt.

Dipl.-Ing. Robert Wagner wagner architekten
  • Projekt
    Wohnhausanlage Kaufbeuren

  • Architekt
    wagner architekten

  • Bauherr
    Gemeinnützige Baugenossenschaft Kaufbeuren eG

  • Produkt
    Planum-Fassade 5300 m² RAL 9010, Champagne G12,
    Light Bronze B20

  • Verarbeiter
    Friedrich Burk GmbH + Co. KG

  • Fotos
    Alexander Bernhard

Das 1969-71 in konventioneller Massivbauweise in zwei Bauabschnitten errichtete Anwesen mit Tiefgarage trug von Beginn an aufgrund seiner Fassadenbekleidung insbesondere von seiner Haupt-Sichtseite, der Eingangsseite her die Anmutung einer riesigen, mit scheinbar zahllosen Fenstern übersähten ‚Faserzementplatten-Mauer‘, deren Monumentalität vom markanten Gebäudeknick noch unterstrichen wurde.
Die moderate Farbgestaltung tat wenig zur optischen Milderung dieses Eindrucks; der über die Jahre auch das fahle Gelb und das blasse Rosé der von der einst weißgrauen Hauptfassade abgesetzten Flächen überziehende Grauschleier generierte über die Zeit eine optische Tristesse, welche der dem Anwesen eigenen vergleichsweise hohen Wohnqualität nicht mehr gerecht war. Tatsächlich befindet sich unter den Mietern der insgesamt 84 Wohneinheiten noch ein hoher Anteil an Erstbeziehern, die z.T. bereits 1969 in das noch gar nicht fertiggestellte Anwesen einzogen und bis heute die geschickt gelösten Wohnungszuschnitte mit ihren großen Balkonen und insbesondere in den oberen Etagen wunderbarem Ausblick – an klaren Tagen ist von hier die Alpenkette von den Bayerischen Voralpen jenseits der Zugspitze bis fast hinüber zum Säntis zu sehen – schätzen.
Da trotz über die Jahre durchgeführter ‚lebensverlängernder‘ Maßnahmen die Balkone mit ihren Fertigteilbrüstungen inzwischen auch unübersehbare Ansätze der Auflösung zeigten, entschloß sich die Bauherrschaft nun 2018 zu einer grundlegenden Überarbeitung des Anwesens.
Bereits 2006 war an einem anderen Anwesen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Kaufbeuren eG, dem Hochhaus Neugablonzer Straße 64 -66 in Kaufbeuren, eine Fassadensanierung mit DOMICO ‚Planum‘ im Sonderfarbton RAL 1035 ‚perlbeige‘ ausgeführt worden. Aufgrund der damit bestehenden Langzeiterfahrung hinsichtlich der technischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit sowie des seitdem praktisch unverändert wertigen Gesamtbildes sollte nun auch das Anwesen Hans-Seibold-Straße 14-22 eine hinterlüftete Metallfassade erhalten.
Neben der energetischen Ertüchtigung unter Rückbau der alten, asbesthaltigen Faserzement-Fassadenbekleidung samt Dämmung sowie der Erneuerung der Dachhaut war das Anwesen auch hinsichtlich des Brandschutzes auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Eine materialtechnische Untersuchung der Balkone und Brüstungsplatten ergab eine positive Einschätzung der Sanierungswürdigkeit und damit die Entscheidung zum grundsätzlichen Erhalt der bestehenden Balkone und Brüstungsplatten; diese erhielten nach durchgeführter Betonsanierung sowie Entfernung und Neuaufbau des Bodenbelages mit PUR-Beschichtung Alucobond-Brüstungsbekleidungen in den gleichen Farbtönen der Metallic-Farbflächen der Metallfassade. Zusätzlich sollten die fünf noch aus der Erbauungszeit stammenden Aufzugsanlagen ersetzt werden.
Um dem Baukörper eine neue Maßstäblichkeit zu geben, sah das Gestaltungskonzept einen den Baukörperverschränkungen folgenden Wechsel zwischen zwei kleinteilig waagrecht abwechselnden Metallic-Farbtönen unterschiedlicher Helligkeitswerte (Sonderfarbtöne ‚Champagne G12‘ und ‚Light Bronze B20‘) und großformatig belegten matt-weißen Fassadenflächen (RAL 9010) vor. Zudem wurden die Lochfenster in den weißen Flächen auf Eingangs- und Balkonseite mittels Leibungs-Kassettenelementen in Alucobond ‚anodized look C32‘ optisch zu Bändern zusammengefaßt. Das Motiv der waagrecht abwechselnden Metallic-Farbtöne auf der Eingangsseite wird über die südlichen Giebelflächen von Hausnummern 20 und 22 mit einem Maßstabssprung auf die Balkonseite transportiert, wo sie ihre Entsprechung im lebendigen Wechsel der Alucobond-Brüstungsbekleidungen der Balkone in den entsprechenden Farbtönen – Alucobond ‚anodized look C32‘ und ‚metallic bronze 504‘ – finden.
Die Anforderungen bzgl. der Sonderfarben wie auch der Plattenformate konnten mit großem Engagement sowohl seitens des Verarbeiters, Fa. Friedrich Burk GmbH + Co. KG, Ravensburg, als auch der Fa. DOMICO zeitnah geklärt und bestätigt werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Verarbeiter wurde eine Fassadenlösung erarbeitet mit ‚knackiger‘ Bündigkeit der Geometrien und auf ein Minimum reduzierten, als Schattenfugen ausgebildeten vertikalen Stoßfugen, die ebenso wie die unterschiedlichen Fassaden-Oberflächen aus dem Gebäude selbst zu kommen scheinen. So konnte dem Baukörper ein zeitlos-modernes „Gewand“ gegeben werden, das sich selbstbewußt aus dem Stadtbild heraushebt.

Newsletter