Das Projekt LogisticCity der Hoffmann Group ist für uns als regional ansässiges Architekturbüro eine Herausforderung, die wir jeden Tag gerne und motiviert annehmen. Das Vertrauen, nach langjähriger enger Zusammenarbeit, dieses Bauvorhaben verwirklichen zu dürfen, erfüllt uns immer wieder mit freudigen Stolz und erzeugt neuen Tatendrang. Verschiedenste Nutzungen – Logistikhallen, Technologiecenter, hochautomatisierte Hochregallager und Verwaltung – sollen auf nahezu 20 Hektar Fläche in eine Einheit verschmolzen werden, die sich letztendlich in einer LogisticCity wiederspiegelt.
Vor allem die Funktionalität sowie die vorgegebene Terminschiene brachte uns bei der Auswahl der Dachkonstrunktionen der weitläufigen Logistikhallen auf das DOMICO-Elementdach. Die großen Spannweiten, der hohe Vorfertigungsgrad und die dadurch geringe Bauzeit waren der große Pluspunkt in der Planung und wurden in der Ausführung tadellos bestätigt.

Max Wenzel, M.Sc. (TUM) Beratender Ingenieur Wenzel Architekt + beratender Ingenieur Part mbB
  • Projekt
    Hoffmann Logistik City

  • Architekt
    Wenzel Architekt + beratender Ingenieur Part mbB

  • Bauherr
    Hoffmann Nürnberg GmbH Qualitätswerkzeuge

  • Produkt
    33.000 m² Element-Dach
    3.000 m² Planum-Fassade

  • Verarbeiter
    Borgel Elementbau GmbH

  • Fotos
    Wenzel Architekt + beratender Ingenieur Part mbB
    www.architekt-wenzel.de

Qualität aus Oberösterreich für Logistikzentrum in Nürnberg

Das Projekt ist das größte der hundertjährigen Firmengeschichte des deutschen Unternehmens, 200 Millionen Euro werden in das Vorhaben investiert. Baubeginn war im Frühjahr 2018. Im ersten Bauabschnitt wurden drei Logistikhallen errichtet, die bereits Ende dieses Jahres 2020 fertiggestellt werden. Im nächsten Bauabschnitt entsteht das Verwaltungsgebäude mit Kantine, Vorführcenter und Schulungsbereichen. Spätestens 2021 soll das Projekt abgeschlossen und der Betrieb aufgenommen werden.

Bei den Haupthallen – so groß wie 25 Fußballfelder – wurden bereits 30.000 m² DOMICO-Elementdach verbaut. Unsere Bauteile aus Metall punkten durch exakte Vorfertigung. Die Elemente werden nach Architektenwunsch produziert, Auslässe für Lichtkuppeln, Lichtbänder, Lüftungen oder Fenster werden bereits werkseitig berücksichtigt. Dieser hohe Grad an Vorfertigung ermöglicht eine reibungslose Verlegung auf der Baustelle. Das spart Zeit, nicht nur bei eng getakteten Bauprojekten.

Neben dem DOMICO-Elementdach werden noch 3.000 m² Planum-Fassade an den Gebäuden zum Einsatz kommen. Die Planum-Fassade steht für Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Ästhetik. Sie lässt keine Wünsche offen, wenn es um Farbe und optisches Design geht.

Für dieses Projekt wurden ca. 110 LKW-Ladungen mit Elementen und weiter 15 LKW-Ladungen mit Fassadenteilen, im Zeitraum von ca. 50 Wochen, angeliefert.

DOMICO trägt maßgeblich zum Erfolg des Gesamtprojekts bei. Die Elemente aus dem Hause DOMICO sind zu einem Convenience-Must-have für derartige Großprojekte geworden. Sie stehen nicht nur für Wirtschaftlichkeit sowie Langlebigkeit, sondern erfüllen auch höchste Ansprüche an Schnelligkeit, Qualität und Design. Darüber hinaus überzeugt DOMICO mit Zuverlässigkeit und Termintreue in der Ausführung – wesentliche Erfolgsfaktoren für nationale und internationale Bauprojekte.

Newsletter