• Projekt
    Sielaff Automatenbau

  • Architekt
    Kretzer, Gruber & Partner
    Arch. Dipl.-Ing. (FH) Richard Bosch

  • Bauherr
    Sielaff GmbH & Co. KG

  • Produkt
    4815 m² Element-Halle
    mit Domitec und Planum

  • Verarbeiter
    Schulte + Falk Montage GmbH

Neue Produktionshalle in elf Tagen aufgestellt

Seit der Gründung von Sielaff Automatenbau im Jahr 1886 zeugt die Firmengeschichte von ständiger Innovation und Expansion. So gibt es daher am 12. November 2011 gleich zwei Gründe, warum das Unternehmen ins fränkische Herrieden einlädt: Mit einem Tag der offenen Tür werden dann der 125. Geburtstag und die Einweihung der neuen Produktionshalle für die „Vending-Familie“ gebührend gefeiert.

Im Februar 2011 wurde mit dem Bau der Produktionshalle begonnen – bereits im August 2011 konnte das Projekt abgeschlossen werden, wobei die kurze Aufstellzeit der Element-Halle von nur 11 Tagen (ohne Ober- und Außenschale) mit Sicherheit auch ihren Teil dazu beitrug.
Die Grundfläche dieser Halle beträgt 86,6 m x 55,6 m (4.815 m²), bei einer Traufenhöhe von 8,9 m und einer Firsthöhe von 11,79 m. Das Dach mit einer Neigung von 5,6° wurde als Satteldach mit Mittelauflager ausgeführt.

Insgesamt wurden 76 Rahmen (1L-Rahmen = 1 Dach- und 1 Wandelement) mit 25 Lichtkuppeln bzw. Rauch- und Wärmeabzügen (RWA) aufgestellt. Die zwei Giebelwände bestehen aus 44 Wandelementen mit 31 Fenstern, 5 Türen sowie 4 Toren. Dabei wurden die Aufnahmeprofile für die Montage der Modulleisten bei den Wandelementen bereits werkseitig vormontiert, ebenso die Halteprofile auf den Dachelementen für das Einklipsen der Dachprofile.

Newsletter