Auf der Suche nach Ausführungsmöglichkeiten für Metalldach und Metallfassade haben wir mit DOMICO ein ideales Gesamtkonzept gefunden. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit der Planum-Fassade und die Komplettlösung des Element-Daches inklusive Akustik haben uns überzeugt.

Tanja Wagner Staatl. gepr. Bautechnikerin | querluft architekten
  • Projekt
    Feuerwehrgerätehaus der FF Rain

  • Architekt
    querluft architekten gbr

  • Bauherr
    Gemeinde Rain

  • Produkt
    700 m² Element-Dach mit Domitec, RAL 9006
    400 m² Planum-Fassade, RAL 7021 matt, RAL 3003

  • Verarbeiter
    Hoffmann GmbH

  • Fotos
    ©FF Rain

Das bestehende Feuerwehrgerätehaus im Ortskern der Gemeinde Rain genügte hinsichtlich Platzbedarf und Nutzungsmöglichkeit nicht mehr den heutigen Anforderungen. Um dieser Aufgabe bereits im Hinblick auf die Zukunft gerecht zu werden, wurde am westlichen Ortsrand der Gemeinde ein Grundstück für einen Neubau zur Verfügung gestellt.

Entwurf – Klares Konzept der verschiedenen Funktionen
Der Entwurf des neuen Feuerwehrgerätehauses konnte in Größe und moderner Form schnell überzeugen, indem ein klares Konzept entwickelt wurde, welches Sozialräume, Arbeitsbereiche, Lager, sowie Fahrzeug und Waschhalle äußerlich in verschiedene Gebäudeteile trennt und innen wieder zusammenfließen lässt, um einen optimalen Ablauf der Nutzung zu gewährleisten.

Konstruktion Dächer – Element-Dach mit Domitec
Die Ausfächerung der Pultdächer in verschiedene Himmelsrichtungen und Neigungen soll die ständige Wachsamkeit der Freiwilligen Feuerwehr verkörpern. Die ineinanderfließenden Dachflächen in unterschiedlichen Gefällerichtungen der einzelnen Gebäudeteile und die zudem verschiedenen Untergründe aus Element-Dach, Trapezblech, Holzdachstuhl und Stahlbetondecke stellten eine klare Herausforderung für die Umsetzung der Ausführung mittels Metalldächern dar.

Konstruktion Fassaden – Rot, Schwarz, Weiß
Um bereits aus der Ferne erkennbar zu machen, dass es sich um ein Feuerwehrgebäude handelt, wurde das Farbkonzept umlaufend am Gebäudekomplex akzentuiert. Bedingt durch die optimale Lage am Ortsrand präsentiert sich der freistehende Gebäudekomplex perfekt in alle Himmelsrichtungen. Das Rot der Metallfassade im Bereich der überdachten Hallenzufahrten findet sich in der Putzfassade zwischen den Fenstern, mittels Verblendungen aus Aluminium, wieder und zugleich ebenso im Fassadenanstrich, sowohl als Fensterlisenen, als auch als Schriftzug 112 in der Nische des überdachten Eingangsbereiches.

Newsletter