play button

Mit großem Engagement des gesamten Montageteams konnten wir die geplante Bauzeit einhalten und dies – wie geplant – ohne massive Einschränkung des Betriebs. Möglich wurde dies durch das System Elementdach und die enge Zusammenarbeit und Koordination der beiden Unternehmen DOMICO und Eder.

Christian Zechner Reinhard Eder Blechbau GesmbH
  • Projekt
    DANIELI Engineering & Services GmbH

  • Bauherr
    DANIELI Engineering & Services GmbH

  • Produkt
    5.300 m² Element-Dach
    5.300 m² Domitec® Dach

  • Verarbeiter
    Reinhard Eder Blechbau GesmbH

Die großflächige Delamination der Sandwichelemente einer Produktionshalle erforderte einen vollständigen Rückbau und Neuaufbau des Dachsystems. Der Einsatz des DOMICO Element-Daches in Kombination mit der Domitec®-Dacheindeckung ermöglichte die Sanierung von 5.300 m² Hallendachflächen bei laufender Produktion in NUR ACHT WOCHEN.

Die Danieli Engineering & Services GmbH ist Teil der Danieli Gruppe, einer der weltweit führenden Engineering- und Anlagenbauunternehmen der Stahl- und Aluminiumindustrie. Für ihre in den Jahren 2007 bis 2008 errichtete Produktionshalle mit 105 Metern Länge und 50 Metern Breite kam eine Dachdeckung bestehend aus Sandwichelementen mit Mineralfaserkern zur Ausführung. Die Verlegung der Elemente erfolgte bei 25 Metern Sparrenlänge von der Traufe zum First in zwei Längen von ca. 12,50 Metern mit Verbindungsstoß. Bereits nach etwa zehn Jahren der Nutzung zeigten sich an den Unterseiten der Sandwichelemente nach und nach immer deutlichere Wellenbildungen. Bei der erfolgten gründlichen Dachinspektion wurde eine großflächige, nicht reparable Delamination des Verbundsystems festgestellt. Die Folge war zum einen, dass die erforderliche Eigenstatik des Systems nicht mehr gegeben war, zum anderen gelangte Niederschlagswasser in die Dachkonstruktion und in das Gebäudeinnere. In Teilbereichen mussten in den letzten Jahren aus Sicherheitsgründen bereits vom Halleninneren aus zusätzliche Pfetten zur statischen Ertüchtigung eingezogen werden.

Verlust der Statik
Im Frühjahr 2022 wurde der Zustand der Dachkonstruktion erneut bewertet und festgestellt, dass die schadhaften Sandwichpaneele die zu erwartenden Schneelasten im kommenden Winter nicht mehr standhalten würden, was erhebliche Gefahren für die Mitarbeiter in der Anlagenproduktion sowie für Maschinen und Material bedeutete. Zudem drohte der Produktionsausfall. Somit galt es für Danieli, eine schnellstmögliche und umfassende Sanierungsmaßnahme einzuleiten, was letztendlich die vollständige Neudeckung der Produktionshalle zur Folge hatte.
Für die Geschäftsführung stellte sich die Frage, wie eine Dachsanierung diesen Ausmaßes bei laufender Produktion erfolgen könne. Um eine passende Lösung zu ermitteln, wendete sich der Bauherr zunächst an die Experten von DOMICO. Das Unternehmen produziert nicht nur Dach- und Fassadensysteme mit hochwertigem Design und besten bauphysikalischen Kennwerten – sie zeichnen sich insbesondere durch einen hohen Vorfertigungsgrad mit entsprechend kurzen Montagezeiten aus.

Domitec® Element-Dach als Lösung
Nach eingehenden Beratungen und der Präsentation vergleichbarer Referenzprojekte fiel die Wahl der neuen Dachkonstruktion zugunsten der Kombination aus DOMICO Element-Dach und der Domitec®-Dacheindeckung. Das Element-­Dach ist ein kompaktes Leichtbauelement, das aus Tragprofilen, Kassetten, mineralischer Wärmedämmung sowie Halteprofilen besteht und bereits objektbezogen im Werk mit allen vorgegebenen Durchbrüchen hergestellt wird. Darüber hinaus schützt eine dampfdiffusionsoffene Abdeckbahn nicht nur beim Transport, sondern macht die Verlegung auch witterungsunabhängig – ein bedeutender Pluspunkt, da die Produktion in der Halle auch während der Sanierungsmaßnahme weiterlaufen musste. Ohne die Oberschale kann mit dem Element-Dach eine Verlegeleistung von 1.500 m² pro Arbeitstag erzielt werden. Die Domitec®-Dacheindeckung als Wetterschutzebene ermöglicht mit ihrer durchdringungsfreien Befestigung auf werkseitig vormontierten Halteleisten die zeitsparende und sichere Verlegung auf der Baustelle. Die Längsstoßdichtung im Domitec-Profil sorgt auch bei extremen Wettersituationen für die erhöhte Regensicherheit.

Herausforderung Baustellenlogistik
Verantwortlich für die Planung und Fertigung der Systemkomponenten bei DOMICO war Diplomingenieur Peter Hinterberger. In die Projektbearbeitung mit einbezogen wurde Christian Zechner von der Firma Eder Blechbau – ein Fachverarbeitungbetrieb für DOMICO-Systeme.
Bei dem ersten gemeinsamen Termin Anfang Juni 2022 erarbeiteten die Experten zusammen mit dem Kunden ein mögliches Konzept für die Bauausführung. Verbindliche Rahmenbedingung war die Fertigstellung der Sanierung vor dem Wintereinbruch 2022. Weiterhin sollte der Baufortschritt etappenweise bei entsprechender Witterung erfolgen. Die Demontage der alten Sandwichelemente und Neumontage des Element-Daches mussten dabei als Tagesleistung in einem Zuge erbracht werden. Auch brandschutztechnische Abstimmungen mit der Brandschutzbehörde und der Gemeinde waren notwendig. „Um die problemlose nachträgliche Installation einer PV-Anlage zu ermöglichen, haben wir das neue Dachsystem auf Kundenwunsch entsprechend statisch ausgelegt“, informiert Peter Hinterberger. Das Gesamtkonzept überzeugte die Geschäftsführung der Danieli GmbH, die im Juli 2022 den Auftrag für die Bauausführung erteilte.

Baustart im September 2022
Vor Beginn der Arbeiten wurde innen die gesamte Hallendecke eingenetzt. Das Netz diente sowohl als Absturzsicherung als auch zum Schutz der Mitarbeiter vor herabfallenden Gegenständen. Auch der Dachrandbereich wurde währen der Arbeiten mit einem Schutzgerüst gesichert. Die Sanierung erfolgte über die gesamte Zeit im laufenden Produktionsbetrieb. In der Halle musste nur der Bereich gesperrt werden, über dem aktuell gearbeitet wurde. Es handelte sich dabei um etwa 10 x 25 Meter große Abschnitte. „Die Demontage und Entsorgung der Sandwichpaneele war der aufwändigste Arbeitsschritt“, erinnert sich sich Christian Zechner noch sehr genau: „Wir wussten nicht, wie sich die Paneelen dabei verhalten würden. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass sie beim Abheben komplett auseinanderfallen – was sich bereits beim ersten Element bestätigte.“
Da die üblichen Transportmittel wie Sauger oder Zangen nicht eingesetzt werden konnten, konstruierte Firma Eder zum Abheben der etwa 12 Meter langen Sandwichelemente eine spezielle Vorrichtung mit sechs Auflagepunkten. „Auch die Entsorgung der Sandwichelemente erforderte einen besonderen Aufwand, da Metall und Dämmstoff sortenrein getrennt werden mussten. Die Kosten hierfür schlugen mit etwa 30 € / m² zu Buche“, ergänzt Christian Zechner. Eine spezielle technische Abstimmung bei Produktion und Montage sorgte für zusätzliche Zeitersparnis. So ermöglichten Peter Hinterberger und Christian Zechner die Verlegung 25 Meter langer und 3,00 Meter breiter Dachelemente in einem Hub über Pfetten von First zu Traufe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter