• Projekt
    Neue Spinnerei Traun

  • Architekt
    Team M Architekten ZT GesmbH
    Baumanagement:
    NEUE HEIMAT Stadterneuerungsgesellschaft mbH

  • Bauherr
    KULTUR.PARK.TRAUN GMBH

  • Produkt
    1.200 m² Design-Planum

  • Verarbeiter
    Kapl Bau GmbH

  • Fotos
    Team M Architekten, www.werfotografiert.at und www.werbefotografie.at
    Fassadendesign: Bruag AG, CH

Corporate Branding als Fassadenkunst – Die neue Spinnerei in Traun

Vor 20 Jahren hat alles in der früheren Weberei begonnen. Die Spinnerei in Traun hat als Veranstaltungszentrum in der Region Kultstatus.
Nun wurde, unweit des alten Standortes, neu gebaut. Auf 1.500 Quadratmetern ist in der neuen Spinnerei viel Platz für Bühnenkunst, Konzerte sowie allerlei andere Projekte und Veranstaltungen.

Corporate Branding als Fassadenkunst

TEAM M Architekten aus Linz plante die neue Spinnerei in Traun und legte besonderen Wert auf das Corporate Branding. Das Ziel der Architekten war es mit einem spinnennetzartigen Gitterwerk den symbolischen Bezug zum Namen des Kulturzentrums „Spinnerei“ herzustellen. DOMICO nahm diese Herausforderung gerne an und entwickelte gemeinsam mit den Architekten ein neues Fassadenpaneel.

Design-Planum

DOMICO entwickelte ein Perforierungssystem mit dem es möglich ist, jedes gewünschte Bild, Logo oder Schriftzug in die bewährte Planum-Fassade zu projizieren. Hier finden Sie die technischen Daten.
Als Werkstoff wählten Bauherr und Planer Aluminium in anthrazitgrau (RAL 7016). Dadurch ist dieses Gebäude auch ein Statement hinsichtlich nachhaltiger Bauweise, da die Konstruktionen von DOMICO 100% recyclebar aber vor allem besonders langlebig sind.

Am 20. Mai wurde das neue Veranstaltungszentrum in Traun offiziell mit einem rauschenden Fest eröffnet. Am Samstag moderierte Klaus Eberhartinger die große Eröffnungsparty, für musikalische Highlights sorgten Pianist Daniel Ecklbauer und der Hot Pants Road Club mit Frontman Andie Gabauer. 1.500 Besucher und zahlreiche Gäste aus Politik und Kultur hatten einen fulminanten Abend, bestaunten das neue Gebäude und nicht zuletzt die herausragende Fassade als Eyecatcher.

Die Eröffnung der neuen Spinnerei ist damit für DOMICO gleichzeitig die Geburtsstunde der Weiterentwicklung des bewährten Planumprofils. DOMICO hat wiedermal eindrucksvoll bewiesen, dass Kreativität und Innovation keine Grenzen gesetzt sind.

Newsletter