• Projekt
    Freiwillige Feuerwehr Aurolzmünster

  • Architekt
    augustin_architekten

  • Bauherr
    Marktgemeinde Aurolzmünster

  • Produkt
    540 m² Element-Dach mit GBS, RAL 9006
    250 m² Planum-Fassade, Sand-Gold

  • Verarbeiter
    Ortig GmbH

  • Fotos
    © Klaus Mittermayr

Das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Aurolzmünster ist schon von weitem sichtbar und das nicht nur durch den roten Feuerwehrturm sondern vor allem aufgrund der edlen in Sandgold ausgeführten Metallfassade in Stahlblech. Neben der ästhetischen Farbkombination zwischen dem Feuerwehrrot und dem Goldton, sorgt die senkrecht verlegte Planumfassade mit unterschiedlichen Fugenausführungen für ein spannendes Gesamtbild. Diese kreative Fassadengestaltung zeigt, wie mit sehr einfachen Mitteln eine edle, hochwertige und einzigartige Fassade geschaffen werden kann.

Auch beim Dach entschied sich der Bauherr gemeinsam mit dem Architekten für ein Metalldach. Bei teilweise hohen Schneelasten (Schneehäufung bis zu 424 kg/m²) und Spannweiten über 10 m Binderabstand, konnte das DOMICO Element-Dach in REI30 Ausführung durch die technisch ausgereifte Systemlösung überzeugen. Besonders beeindruckt hat aber auch die schnelle Verlegeleistung. In nur einem Arbeitstag wurden die 540 m² Dachelemente verlegt. Als Deckschale kam das GBS-Dach mit Profillängen von 27,5 m – ohne Querstoß – zum Einsatz.
Bei den funktionalen Anforderungen an das Feuerwehrgebäude war die getrennte Zu- und Abfahrt für den reibungslosen Ablauf ebenso wichtig, wie die Übersicht. Vom Nachrichtenraum als auch vom Kommandoraum können jeweils der Park- und Vorplatz und der Fahrzeugraum überblickt werden. Auch eine mögliche Erweiterung ist im architektonischen Konzept berücksichtigt.

Newsletter