Die Systeme von DOMICO bieten dem Architekten einen enormen Spielraum in Bezug auf Gestaltung und Farbgebung. Durch die Möglichkeit des Rückbaus und Wiederverwendbarkeit sowie der Recyclingfähigkeit wird dem Aspekt des ökonomischen Bauen Rechnung getragen.

Ulrich Schäfer planwerk zt gmbh
  • Projekt
    SockelgeFassadensanierung
    Bezirkskrankenhaus Schwaz

  • Architekt
    planwerk zt gmbh

  • Produkt
    2.400 m² Planum 32 VO, NCS S1002B matt

  • Verarbeiter
    TKSA GmbH

  • Fotos
    © Andreas Tauber - FlipFlop Collective

Der anmutende Charakter eines 70er Jahre Plattenbaus mit Betonfertigteilfassaden sollte abgelegt und eine moderne, zeitgemäße Fassade geschaffen werden. Bei der Wahl der Materialität der neuen Fassade kamen zahlreiche Faktoren ins Spiel. So waren unter anderem das geringe Eigengewicht, Witterungsbeständigkeit, Brandbeständigkeit, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit die wesentlichen Punkte, die zu einer Aluminiumfassade geführt haben. Um dem Entwurf der neuen Fassade mit den langgezogenen Elementen gerecht zu werden, fiel die Wahl auf die Domico Planum Fassade.

Entwurf:
Die bestehende südseitige Lochfassade wurde optisch in Fensterbänder gegliedert, west- und nordseitig wurden die Öffnung aufgrund des Ortsbildschutzes beibehalten.
Das Sockelgeschoß (G01) und das Technikgeschoß (G5) wurden mit einer dunklen Putzfassade versehen, was dem Gebäude optisch an Höhe nimmt. Die hinterlüftete Aluminiumfassade (G0 bis G4) wurde in Anlehnung an den angrenzenden Bestand in einem hellen Farbton ausgeführt. Durch die horizontale Gliederung und dem Spiel der Schattenfugen wird dem Gebäude Dynamik und ein modernes Erscheinungsbild verliehen.

Umsetzung:
Die Gebäudehülle der Bettenabschnitte 1+2 wurden quasi in ihren Rohbauzustand zurückgebaut. Die ursprünglichen vorgehängten Betonfertigteile im Bereich der Fassaden wurden weitestgehend abgebrochen und die bestehenden Mauerwerke zur Gänze freigelegt. Die Dächer sowie die Terrassen sind grundlegend neu aufgebaut und erfüllen mit den neuen Dämmstärken den Stand der Technik.
Da die Sanierung während dem laufenden Betrieb umgesetzt wurde, war der Fenstertausch eine der größten Herausforderungen. Um den Betrieb nicht allzu sehr einzuschränken wurden die Fenster etappenweise getauscht. Die Bettengeschoße wurden mit Holz – Aluminiumfenster und das Sockelgeschoß sowie das Technikgeschoß mit Aluminiumfenstern ausgestattet. Durch die 3-fach Isolierverglasung und den Sonnenschutz konnte neben der Energieeinsparung auch der Raumkomfort in den Zimmern erheblich verbessert werden.
Die Fassade selbst wurde im Zuge der Sanierung in ein neues Kleid gehüllt. Eingepackt mit Mineralwolledämmung erstrahlt die helle hinterlüftete Aluminiumfassade in neuem Glanz. Angepasst an die etappenweise fortschreitenden Vorarbeiten konnte die Aluminiumfassade mit den zusätzlichen Blechverkleidungen der Balkone und Vordächer als letzter Schritt fertiggestellt werden. Als Kontrast zum eigentlichen Baukörpern treten die dunkel verputzten Sockel- und Technikgeschoße in den Hintergrund.

Fazit:
Die Systeme von DOMICO bieten dem Architekten einen enormen Spielraum in Bezug auf Gestaltung und Farbgebung. Durch die Möglichkeit des Rückbaus und Wiederverwendbarkeit sowie der Recyclingfähigkeit wird dem Aspekt des ökonomischen Bauen Rechnung getragen.

Newsletter