• Projekt
    STEINBAUER Performance Austria GmbH

  • Architekt
    Architekturbüro ARKADE ZT GmbH, Linz

  • Bauherr
    STEINBAUER Performance Austria GmbH, Wartberg

  • Produkt
    1.700 m² Planum Carbon-Optik

  • Verarbeiter
    Rudolf Schmidhofer GmbH, Altenfelden

Wie eine Muschel… – STEINBAUER Performance Austria GmbH

Die neue Zentrale der Firma STEINBAUER Performance Austria GmbH (weltweit agierender Hersteller und Entwickler von Zusatzmodulen zur Motoroptimierung und kompletten Fahrzeugsteuerung) beinhaltet Forschungs- und Produktionsflächen sowie Entwicklungsabteilungen. Ziel war es ein modernes und dynamisches Gebäude zu konzipieren, das dem Unternehmen entsprechend individuell und besonders sein soll. Hochwertige Materialien und maßgeschneidert für die Wünsche der Nutzenden. Mit der Firma DOMICO, aus Vöcklamarkt in Oberösterreich, konnte man diesem Anspruch gerecht werden.
Die neue Firmenzentrale wurde sogar mit dem Österreichischen Staatspreis für Architektur ausgezeichnet.

Das Gebäude ist ein markanter viereckiger Körper, der sich von außen als geschlossen und introvertiert präsentiert. Um diese geschlossene Hülle nicht schwer wirken zu lassen, ist das Obergeschoss durch eine dunkle vorgehängte Fassade vom massiven Sichtbetonsockel abgehoben. Die einzige Öffnung des Gebäudes erhält die Fassade in der Eingangssituation.

Wie eine Muschel stülpt sich die dunkle Fassadenhülle förmlich auf und öffnet sich zu einer massiven Eingangsrampe. Eine zusätzliche Besonderheit erlangt der Eingangsbereich durch eine spiegelnde Metalldecke.

Innovative Fassade

Die Fassade des Obergeschosses wurde in DOMICO Produkten ausgeführt. Aufgrund der Anforderung des Bauherrn, ein individuelles und markantes Gebäude zu bauen, ist eigens für das Bauvorhaben eine Fassadenoberfläche entwickelt worden. Demnach sind die Oberfläche, die grafische Gestaltung, die Farbgebung und das 3D-Finish speziell angefertigt. Die Planum®-Fassade wurde in Carbonoptik, die den Produkten und den Verpackungen der Firma Steinbauer nachempfunden wurde, ausgeführt.

Innenhöfe

Durch vier gezielt gesetzte Innenhöfe, die farblich nach den vier Jahreszeiten gestaltet sind, werden sämtliche Räume des Gebäudes mit Tageslicht durchflutet. Die Innenhöfe selbst bieten Terrassenflächen.

Konstruktion

Das Gebäude ist in einer Stahlbeton-Skelett Bauweise konzipiert und mit einer Fertigteilkonstruktion ausgefacht. Der Sockelbereich ist in sandgestrahltem Sichtbeton ausgeführt, über dem das umlaufende Oberlichtband angeordnet ist. Darauffolgend hebt sich das Obergeschoß mit einer vorgehängten Kassettenfassade, ausgeführt in DOMICO Planum, von der Sockelzone ab. Auch der Eingangsbereich ist in Sichtbeton ausgeführt, über dem mittels der großzügig dimensionierten Stahlträger die vorgehängte Fassade weitläufig auskragt. Die Decken sind Hohldielen- oder Trapezblechdecken.

Newsletter