• Projekt
    ADAC Fahrsicherheitsanalage

  • Architekt
    pbb Planung + Projektsteuerung GmbH

  • Bauherr
    ADAC Südbayern e.V.

  • Produkt
    1.125 m² Planum-Fassade

  • Verarbeiter
    OSB Offenwagner Systembau GmbH & Co. KG

  • Fotos
    pbb Planung + Projektsteuerung GmbH

Entwurf
Für den ADAC war es von entscheidender Bedeutung, ein Gebäude mit einer einprägsamen und individuellen Architektur zu schaffen. Insbesondere durch die Sichtbeziehungen von der Autobahn aus, sollte die Gestaltung einen starken Wiedererkennungswert und die Verbindung zum ADAC als werbewirksames Mittel erzeugen.
Das Gebäude wurde als markanter rechteckiger Baukörper mit einer äußeren Hülle aus einer matt schwarzen Metallfassade, konzipiert. Die beiden Längsseiten der Nord- und Südfassaden springen jeweils in Abhängigkeit der Gebäudenutzung unterschiedlich weit nach Innen und öffnen sich mit großflächigen Fensterelementen. Zusätzlich wurde die Fassaden mit schwarzen Schrägstützen „bespielt“, die in Anlehnung an den Schriftzug ADAC, den Buchstaben „A“ stilisiert darstellen.
Die äußere schwarz gehaltene Hülle wandelt sich im Inneren in ein helles, lichtdurchflutetes und weitläufiges Raumerlebnis. Die beiden großen Dachterrassen im OG schaffen eine Verbindung zwischen Außen- und Innenraum und bieten eine hohe Aufenthaltsqualität mit Sichtverbindungen auf die Trainingsflächen.

Fassade
Die äußere Hülle, d.h. die Großform des Baukörpers wurde im Fassadensystem DOMICO Planum, Material Stahl verzinkt, beschichtet im Farbton RAL 7021 schwarz matt ausgeführt. Bei den Deckenuntersichten und den weiter innen liegenden Fassadenflächen wurde der Farbton RAL 7021 schwarz glänzend eingesetzt. Durch den höheren Glanzgrad der inneren Oberflächen wurde versucht, einen Bezug zu den angrenzenden Glasflächen herzustellen. Weiter konnte durch die bessere Lichtreflexion der Fassade eine effektivere Ausleuchtung des Außenbereichs durch die Deckeneinbauleuchten erzielt werden. Es kamen Deckbreiten von 205 bis 665mm und Längen von 1913 bis 9080mm zum Einsatz. Bei der Attika, den Gebäudeecken und Deckenkanten wurden unterschiedliche Formstücke eingebaut und die Fensterelemente als Alu-Pfosten-Riegel-Fassade mit gelben Lüftungsflügeln und schwarzen Profilen ausgeführt.
Die gesamte Fassade besteht – wie das Logo ADAC – aus den Farben schwarz und gelb und schafft somit einen besonderen Wiedererkennungswert für das Gebäude und die gesamte Anlage.

Konstruktion
Die Ausführung des Gebäudes erfolgte in Stahlbeton-Massivbauweise. Die 2,50m bis 5,00m auskragenden Decken im EG und OG wurden über schräge, ausbetonierte Stahlstützen gehalten.
Die gesamte Fassadenverkleidung einschl. Sockelbereich, Deckenuntersichten und vorgehängtem Fassadenband wurde im Metallfassadensystem DOMICO Planum realisiert, die Geländer der Dachterrassen aus eingespannten Glasscheiben ausgeführt und die Deckenkanten im Anschluss mit gekanteten Blechen aus der Planum-Produktion verkleidet. An den Übergängen zwischen Fassade und Deckenverkleidung, an den Gebäudeecken und bei der Attika wurden Formstücke für eine fugenlose Ausführung verwendet.

Newsletter