• Projekt
    Erweiterung ELTAS, Šentjernej

  • Architekt
    STOK + PRETNAR Arhitekturni Studio

  • Bauherr
    Eltas d.o.o. Šentjernej

  • Produkt
    Vertreter für den SLO-Markt: Norik d.o.o.
    775 m² Planum-Fassade in Sand-Gold
    775 m² Kassetten

  • Verarbeiter
    Alva d.o.o.

  • Fotos
    © Katja Bidovec

DOMICO-Fassade: Teil ausgezeichneter Architektur

Im Südosten der slowenischen Stadt Šentjernej wurde das Gewerbegebiet „Eltas“ um 6.000 m² erweitert. DOMICO, als Spezialist für Metallelemente, lieferte die Fassade für das zweistöckige Hauptgebäude.

Das neu errichtete Objekt folgt sowohl in der optischen Erscheinung als auch in der Funktionalität im Innenbereich einem strengen Designkonzept. Eine funktionelle Produktionsstätte für elektronische Bauteile schließt an ein zweistöckiges Betriebsgebäude an, in dem Büros und Gemeinschaftsräume untergebracht sind. Ziel der Architektengruppe war es, im Inneren dieses Objekts ein Wohlfühlambiente zu schaffen. Warme Farbtöne und natürliches Holz in edler Verarbeitung sollten für die Mitarbeiter und Besucher ein wohliges Raumklima schaffen.

Der Fokus auf Wärme spiegelt sich auch im außen wider. Um dies zu erreichen, wurde für die Fassade der Farbton Sand-Gold gewählt, was das Gebäude auch zu einem Hingucker macht und die Silhouette des Neubaus noch mehr erstrahlen lässt. Im Gegensatz zu diesem Gebäudeteil ist das Produktionsareal sowohl innen als auch außen kühl und streng strukturiert.

Die Architekten wählten einen Mix aus unterschiedlichen Breiten, mit dem Dynamik zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Metallelemente in Sand-Gold wurden senkrecht montiert, die dunklen, vertikal verlaufenden Fugen nehmen die Farbe der Fenster auf und bilden ein optisch auffallendes Design, das das Gebäude umklammert.

Newsletter