• Projekt
    TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center

  • Architekt
    DELTA Projektconsult GmbH

  • Bauherr
    TÜV AUSTRIA GmbH

  • Produkt
    1.200 m² Planum Fassade

  • Verarbeiter
    A. Zoppoth Haustechnik GmbH

  • Fotos
    Lisa Rastl

Entwurf
Das neue TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center befindet sich in der Deutschstraße 10 im 23. Wiener Gemeindebezirk. Der Entwurf von DELTA ging beim vorangegangenen Generalplanerwettbewerb für das neue Hauptgebäude des TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center als Sieger hervor.
Der Entwurf überzeugt, indem er das Motto des TÜV AUSTRIA widerspiegelt: Das Design wurde von „Technik und Sicherheit“ als Leitgedanke des TÜV AUSTRIA inspiriert und als Gestaltungselement des Gebäudes konsequent umgesetzt. Die Technik spiegelt sich sowohl in der flexiblen Raumgestaltung, dem Open Space-Büro, als auch in der Fassade mit markanter Fugenteilung, in dem grundstücksbegrenzenden Zaun und der Erweiterbarkeit des gesamten Gebäudes wider.

Fassade
Die von der Deutschstraße gut sichtbare Planum- Fassade von DOMICO sticht durch ihre Fugenteilung mit versetzten 30mm Schattenfugen hervor, die den Informationsfluss sowie die Technik aber auch die Verbindungen reflektiert. Die Gebäudehülle aus Metall zeigt sich in elegantem Weiß. Nicht nur die Fassade des Gebäudes, sondern auch das Logo von TÜV AUSTRIA ist so positioniert, dass eine gute Sichtbarkeit gewährleistet ist.
Einzigartig an der Fassade ist auch die Individualität, da keine Seite der anderen gleicht und das Gebäude von verschiedenen Positionen – je nach Sonnenstand und Lichteinfall – aus einem jeweils neuen Blickwinkel betrachtet werden kann. Zum einen verschwinden die Fugen und die Fassade wirkt als vollflächige Ebene, zum anderen kommt es in den Fugen bei seitlichem Sonneneinfall zur Schattenbildung, wodurch die Fugenteilung in Szene gesetzt wird.

Arbeitsplätze
Das neue Hauptgebäude des TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Centers in der Deutschstraße 10 bietet Platz für 180 Personen. Bei der Planung der Büros wurde großer Wert auf Flexibilität gelegt. Diese wurde durch Open Space mit Kommunikations- und Begegnungsmittelzonen, flexiblen Deckenrastern und der Möglichkeit, die Möbel leicht umstellen zu können, gewährleistet. In jedem Geschoss befindet sich ein eigener Kreativraum, der den Mitarbeitern Raum und Zeit für Ideen bietet. Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss befinden sich Terrassen für die Mitarbeiter.
Seminarräume, Pausenräume sowie ein eigenes Restaurant stehen den Mitarbeitern ebenfalls zur Verfügung. Ein wichtiger Fokus war die Helligkeit der Räume, die durch eine gute Belichtung der Büros gewährleistet wird.

Newsletter