Mit dem neuen Dach speisen wir insgesamt 6 E-Tankstellen und sind stromautark.

Dr. Josef Simmer Geschäftsführer
  • Projekt
    Keplinger Traun

  • Architekt
    Baumeister Bruno Auer Technisches Büro für Bauwesen
    A-4972 Utzenaich

  • Bauherr
    Keplinger GmbH
    A-4050 Traun

  • Produkt
    3.500 m² Element-Dach mit Domitec in RAL 9006

  • Verarbeiter
    Filzmaier Ges.m.b.H. Bedachungen und Spenglerei
    A-4641 Steinhaus

Das Gewicht hat gewicht

Das DOMICO-Elementdach wird durch Leichtbauweise zum Alleskönner
Eine Sanierung ist immer eine Herausforderung, besonders dann, wenn das Dach über einem vollen Warenlager erneuert wird. Keplinger ist Großhändler von Holz und Holzelementen mit Firmensitz in Oberösterreich. Der Betrieb wurde 1928 als Sägewerk gegründet, aus dem Produktionsbetrieb wurde jedoch nach kurzer Zeit ein florierendes Handelsunternehmen mit aktuell 100 Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst Furniere, Schnittholz, Holzwerkstoffe, Böden, Türen oder Möbelzuschnitte, das wertvolle Sortiment lagert in Großhandelshallen in Traun. Die Lagerhalle mit Produktionsstätte sollte 2018 ein neues Dach erhalten.

Der Status quo
Da für die im Jahr 1973 errichtete Halle keine Statikpläne vorlagen, wurden die bestehenden Bewehrungseisen freigelegt und die Traglast neu berechnet. Um die bestehenden Binder ohne zusätzliche Verstärkung weiter nutzen zu können, sprachen sich Bauherr und Baumeister für die Sanierung mittels DOMICO Element-Dach aus. Das DOMICO Element-Dach ist ein kompaktes Leichtbauelement, es besteht aus Tragprofilen, Kassetten, Wärmedämmung sowie Halteprofilen. Darüber hinaus schützt eine dampfdiffusionsoffene Abdeckbahn nicht nur beim Transport, sondern macht die Verlegung auch witterungsunabhängig, ein besonders gewichtiges Argument bei der Dachsanierung über einem wertvollen Warenlager.

Die Sanierung
Dass ein Wassereinbruch infolge eines offenen Dachs fatale Folgen hätte, war allen beteiligten Firmen klar. Aus diesem Grund wurde das Dach nur Stück für Stück abgetragen und erneuert, täglich so viel geöffnet, wie am gleichen Tag wieder geschlossen werden konnte. Die Dimension der DOMICO-Elemente erlaubt eine rasche und großflächige Verlegung, bis zu 1.500 m² können an einem Tag geschafft werden, vor allem durch den hohen Vorfertigungsgrad im Unternehmen wird Zeit gespart. DOMICO produzierte die Elemente maßgenau, die Aussparungen für Dachfenster wurden vorgesehen.

Der ökologische Gedanke
Bei der Sanierung der Halle legte der Bauherr großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Dem Wunsch nach Wärmedämmung konnte durch das DOMICO-Element-Dach nachgekommen werden. Auch die kurzen Transportwege von der Produktionsstätte in Pötting nach Traun entsprachen dem ökologischen Gedanken des Bauherren.

Newsletter