Es war nicht einfach, für diese prominente Lage eine entsprechende Fassadengestaltung zu finden. Mit der realisierten Fassade von DOMICO ist es uns gelungen, Funktion und hochwertige Architektur zu vereinen. Jeder, der das Gebäude sieht, ist begeistert!

Ing. Bernhard Pölzlberger NOVARES Immobilien GmbH
  • Projekt
    Zentrum Bad Schallerbach

  • Architekt
    DI Knut Drugowitsch,
    Arch. mag. arch. Florian Ketter

  • Bauherr
    NOVARES Immobilien GmbH

  • Produkt
    900 m² Planum-Fassade

  • Verarbeiter
    Metallwerkstätten Pöttinger GmbH

  • Fotos
    NOVARES Immobilien/Wels, Metallwerkstätten Pöttinger GmbH, ©www.martinsteinkellner.com

Elegante Fassade im urbanen Umfeld – Zentrum Bad Schallerbach

Als überaus gelungener Neubau in 1-A-Lage mitten im Zentrum in Bad Schallerbach zieht das neue Wohn- und Geschäftshaus mit dem bezeichnenden Namen „Zentrum“ schon von weitem alle Blicke auf sich. Hier hat der Welser Immobilienentwickler Novares nach dem Abriss eines Gebäudekomplexes, der zu den ältesten Bad Schallerbachs zählte und einst unter anderem das frühere Hotel Post beherbergte, 35 qualitativ hochwertige Wohnungen, 9 Geschäftslokale und 7 Büroeinheiten in Niedrigenergie-Bauweise realisiert.

Wo einst aus einer kleinen Gastwirtschaft über viele Jahrzehnte durch mehrere Zubauten ein Hotelkomplex entstand, wurden in nur knapp zwei Jahren in etwa 55.000 Arbeitsstunden das neue Wohn- und Geschäftshaus „Zentrum“ geschaffen.

Knapp 1.000 m² Gebäudehülle aus Metall rundet im wahrsten Sinne des Wortes dieses schöne Projekt ab. Denn darin bestand genau die Herausforderung. Geplant und realisiert wurde auch mit einer gerundeten Planum-Fassade mit einem Radius von 2,5 m.
Zusätzlich wurden optische Highlights in der Fassade durch die silbergrauen Sonder-Fassadenplatten gesetzt.

Gelungene Architektur

Das Objekt besticht vor allem durch seine überaus ansprechende und gelungene Architektur, durch seine auffällige moderne Fassade, durch hohe Wohnqualität aufgrund des Einsatzes hochwertiger Baumaterialien und natürlich durch seine begehrte Lage am Thermenort.

Vorgehängte hinterlüftete
Fassaden von DOMICO

Materialien, Produkte und Technologien, aber auch Richtlinien und Vorschriften treiben die Entwicklung der Gebäudehüllen stetig voran. Vorgehängte hinterlüftete Fassaden positionieren sich immer besser am Markt. Wegen der hohen Lebensdauer und des geringen Wartungs- und Instandhaltungsaufwands gilt das System als eine sehr wirtschaftliche und nachhaltige Investition.

Newsletter