Die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Planum Fassadenprodukte in Verbindung mit der Stahlkassettenwand haben uns im Entwurf und in der Detaillierung absolut überzeugt. Auf den gesamten Fassadenaufbau aus einer Hand zurückgreifen zu können, inklusive sehr kompetenter Beratung der Firma Domico, hat uns Zeit und Freiräume geschaffen. So konnten wir uns ganz auf die anspruchsvolle Gestaltungsaufgabe konzentrieren. Der Bauherr wollte für sein Ausbildungsgebäude Außenwirkung und Fernwirkung erzielen, aber auch einen Baukörper, der sich in den Bestand des Standortes einfügt. Beim Fassaden Mock-Up, der Planum Elemente im Farbton Sandgold, waren alle Beteiligten sofort überzeugt, mit dieser Fassade die Wünsche des Bauherren erfüllen zu können. Ein weiterer positiver Aspekt war die enorme Wirtschaftlichkeit, bei gleichzeitig niedrigem Wartungsaufwand, der zeitlosen und damit auch nachhaltigen Gebäudehülle.

Dipl.-Ing. Andreas Pfeiffer archis Architekten + Ingenieure GmbH
  • Projekt
    EnBW Ausbildungs- und Trainingszentrum Stuttgart

  • Architekt
    archis Architekten + Ingenieure GmbH
    Luis Machuca & Asociados S.L

  • Bauherr
    NWS GRUNDSTÜCKSMANAGEMENT GMBH & CO. KG

  • Produkt
    2000 m² Planum in Sand Gold
    2000 m² Kassetten

  • Verarbeiter
    Dachbau Staßfurt GmbH

  • Fotos
    Nikolay Kazakov

Ebenso bietet NETZ PPA eine technische Einstiegsqualifizierung für Flüchtlinge sowie technische Schülerpraktika an. In Summe können bis zu 300 Auszubildende und Praktikanten ausgebildet werden. Der Neubau für Schulung und Ausbildung bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Nutzungen: Schulungsräume für Gruppen von 15 bis 100 Personen, Klassenräume, Umkleiden für 300 Personen, Räumlichkeiten für den Betriebsrat und die Arbeitsmedizin. Ebenso sind Räumlichkeiten für Catering, Werkstätten, ein Verwaltungsbereich, und ein Pausenbereich vorhanden.

Im Gebäude werden zusätzlich bis zu 300 Teilnehmer in Schulungen betreut. Gewisse Trainings-, und Ausbildungseinheiten können auch im Außenbereich durchgeführt werden. Neben dem Gebäude befinden sich Trainings am Freileitungsmasten (z.B. Rettungsübungen) und ein Rohrgraben für Notfall-Übungen für Gasunfälle. Der Neubau des Ausbildungszentrums in Esslingen entstand aus der Notwendigkeit einer
Standortverlagerung. Der EnBW Standort in Esslingen zeigt eine Vielzahl an unterschiedlichen Bauphasen und Gebäuden.

Unsere Zielsetzung war, ein funktionales und flexibles Gebäude zu planen. Die wechselnden technologischen Bedürfnisse der verschiedenen Trainingskurse können so optimal mit geringem Aufwand umgesetzt werden. Das Gebäude folgt an der Straßenseite der Baugrenze, und ist somit sehr effizient auf dem Grundstück platziert.

Die Ost-West-Ausrichtung, ermöglicht großzügige Verglasungsanteile auf der Südseite. Die Verglasungsanteile bieten eine großzügige Belichtung und Belüftung der großen Ausbildungsflächen und gleichzeitig den Ausblick auf die attraktive Szenerie des Neckars.

Die viergeschossige Stahlbetonstruktur ist mit gedämmten Stahlkassetten und hinterlüfteten goldfarbenen Aluminiumpaneelen (Planum 27 in Sandgold) verkleidet. Die anthrazitfarbenen Lisenen und Fensterlaibungen bilden dazu einen spannenden Kontrast und neben die abwechslungsreiche Modulation der Fassade hervor.

Newsletter