Die architektonische Qualität eines Gebäudes wird maßgeblich von der Fassade geprägt. Gebäudehüllen müssen aber nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern vielschichtigen, technisch funktionalen Anforderungen gerecht werden. Bei den heutigen kurzen Bauzeiten spielt für uns auch der hohe Vorfertigungsgrad und damit eine kurze Bauzeit eine entscheidende Rolle.
In jahrzehntelanger Zusammenarbeit haben wir die diesbezügliche Kompetenz der Firma DOMICO sowie deren Bereitschaft auch zu außergewöhnlichen Konstruktionen schätzen gelernt.

Arch. Volkmar Burgstaller Atelier Volkmar Burgstaller ZT GmbH
  • Projekt
    Geislinger GmbH

  • Architekt
    Atelier Volkmar Burgstaller ZT GmbH

  • Bauherr
    Ellergon Antriebstechnik GmbH

  • Produkt
    1600 m² Swing- und Planum-Fassade
    700 m² Kassette

Geislinger GmbH ist der Markt- und Innovationsführer bei Drehschwingungsdämpfern und drehelastischen hochdämpfenden Kupplungen für Großmotoren. Um die Faserverbundfertigung an einen Standort zusammenzufassen, wurde der Österreichstandort in Bad St. Leonhard im Lavanttal kräftig ausgebaut und das Gelsico Kompetenzzentrum errichtet.

Mit dem Ausbau wuchs die verbaute Fläche von ca. 19.500 auf 24.000 m² an.
Zur Errichtung des Kompetenzzentrums erfolgte die Erweiterung der bestehenden Hallen D-E in Richtung Norden. Durch den natürlichen Geländeverlauf – nach Norden ansteigend – ist ein Teil des Hallenvolumens in das Gelände eingeschnitten. Seitlich angeordnete Fluchtstiegen führen ins Freie.
Die nach Außen als Einheit wirkende Halle gliedert sich in 4 Bereiche: Stickbereich, Legebereich, Anlagenbereich und Lagerbereich.
Die Unterteilung der Bereiche erfolgt mit freistehenden Trennwänden (4 Meter hoch), oberhalb des Stickbereichs ist eine Zwischenebene eingeführt. Vierzehn große Oberlichten (Sheds) versorgen die Innenräume mit Tageslicht.
An der Ostseite ist ein 2-geschossiger Trakt mit Büro-, Personal- und Technikräumen angebaut.

Die Fassade spielt mit Licht und Schatten.
Anforderung des Bauherrn war, dass sich die Corporate Identity des Unternehmens in der Fassade wiederspiegelt. Das beauftrage Architekturbüro Atelier Volkmar Burgstaller setzte diese Anforderung gekonnt mit einer vorgesetzten hinterlüfteten Metallfassade aus dem Hause DOMICO um.
Die beschichteten Aluminiumprofile spiegeln durch ihre Beschichtung mit Metallic-Effekt in RAL9006 Weißaluminium den technischen Charakter des Unternehmens wider. Um Dynamik und Schwingung Ausdruck zu verleihen wurden die 800 mm breiten und bis zu 11 m langen Profile senkrecht in einer Neigung von 15 Grad verlegt. Wechselnd plane (Planum 32) und geschwungene Profile (Swing) erzeugen zusätzlich ein interessantes Licht- und Schattenspiel und verstärken den Eindruck von Dynamik.

Newsletter