• Projekt
    HARTER PLATEAU LEONDING

  • Architekt
    DI Klaus Gründlinger

  • Bauherr
    GIWOG - Gemeinnützige Industrie-Wohnungs-AG

  • Produkt
    4.700 m² Planum-Fassade

  • Verarbeiter
    Rudolf Schmidhofer GmbH

  • Fotos
    GIWOG - Daniel Hawelka

Nachhaltige Wohnraumsanierung

Aus allen Himmelsrichtungen schon von weitem sichtbar, bietet dieser runde Turm in den oberen Etagen eine beeindruckende Aussicht für die Bewohner. Verglaste
Loggien, kontrollierte Wohnraumlüftung und Lärmschutzfenster sorgen für ruhiges Wohnen.

Bei diesem „herausragenden“ Wohnbauprojekt konnte DOMICO mit seinen innovativen, hinterlüfteten Metallfassaden punkten. Mit 4.700 m² Planum 22 wurde das Gebäude verkleidet und konnte dem hohen Anspruch des Architekten gerecht werden.
Der kreisförmige Grundriss, welcher durch vorspringende Loggien erweitert wurde und die Fassadenteilung, die mit Planumprofilen unterschiedlicher Deckbreiten
abwechselnd mit und ohne Fuge senkrecht montiert wurde, verleihen dem Gebäude das gewisse Etwas, weil somit eine großflächige Fassadenplatte simuliert wurde.

Eine besondere Herausforderung für die Montage stellten die wechselnden Farben (RAL 7016 Anthrazitgrau, RAL 9010 Reinweiß, RAL 9006 Weißaluminium, RAL 5010 Enzianblau, Bronze-Metallic) der Planumprofile dar.
Die dahinterliegenden Terrassenwohnungen sind ins ruhige Innenareal ausgerichtet und verfügen, wie der Name schon sagt, über schöne Terrassen und Freiflächen.
Die gesamte Anlage ist durchgehend barrierefrei ausgeführt. Ausreichend Parkplätze bietet die 2-geschossige Tiefgarage, von welcher die Bewohner jeweils direkt in ihre Häuser gelangen.
Die beiden Häuser bieten jeweils im Erd- sowie im 1. Obergeschoss Gewerbeflächen und im 2. und 3. OG Wohnflächen.

„Rundum herausragend“

Newsletter