„Wir waren lange auf der Suche nach einer Fassade, die der gleichzeitigen Nutzung als Versuchslabor in Form einer Industriehalle und eines Showrooms für die Kooperation einer Universität mit den mittelständischen Betrieben aus der Umgebung gerecht wird. Mit der Möglichkeit, die Fassadenplatten in Oberfläche und Farbe changierend einzusetzen, konnte dem Gebäude gleichzeitig Schlichtheit, aber auch Frische und Lebendigkeit verliehen werden.
Fassaden sind dann gut, wenn Ästhetik, Funktion und Umfeld zusammenspielen.“

Dipl.-Ing. Andreas Bürker buerohauser GmbH & Co. KG
  • Projekt
    Um- und Neubau Außenstelle Universität Stuttgart

  • Architekt
    buerohauser GmbH & Co. KG

  • Bauherr
    Stadt Freudenstadt

  • Produkt
    600 m² Planum RAL 7016, RAL 7021 und RAL 7021 matt

  • Verarbeiter
    Helmut Vollmer Leichtmetallbau GmbH

Moderner und innovativer Leuchtturm in der Region

Das Projekt „Campus Schwarzwald“ vereint einen Hochschulcampus (Zusammenschluss Uni Stuttgart mit den Industrieunternehmen der Region Nordschwarzwald) mit Werkstätten, Maker-Space, Büros, Seminarräumen, Coworking-Bereichen, Laborhalle sowie einer Cafeteria und Konferenzräumen.

Ziel ist die Schaffung eines Ortes für das Zusammentreffen von Studenten mit den innovativen mittelständischen Unternehmen der Region. Der Campus ist ein Ort für Lehre, aber auch für Innovation und Start-Ups. In der großen Werkhalle und den kleinen Werkstätten stehen alle benötigten Geräte für Produktentwicklung und Prototyping, aber auch Neuentwicklungen und Maschinen der beteiligten Firmen.
Start-Ups können Projekträume und den Coworking-Space mieten.

Das alte Industriegebäude galt es intelligent zu integrieren und durch Neubauten einer Mehrzweckhalle (Versammlungsstätte) mit Foyer und einer Laborhalle und zu ergänzen. Im Altbau wurden die Seminarräume, die Cafeteria, Büros, Werkstätten und die Coworking-Bereiche untergebracht.
Geplant wurde die gesamte Ausstattung, inkl. Teeküchen, Telefonzellen, Akustik, Einbaumöbel, besondere Bereiche wie die Cafeteria unter Berücksichtigung der ursprünglichen industriellen Nutzung und Architektur. Im Altbau wurden unter anderem die alte Rippendecken freigelegt. Auch die originalen Geländer, Treppen und die Beleuchtung im Bestandsgebäude wurden erhalten und visuell integriert.

Das Konzept der Innenräume des Alt- und Neubaus wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und den Nutzern/ Betreibern entwickelt. Alle Einbaumöbel und die Küchen wurden eigens für das Projekt entworfen und angefertigt. Der Grundgedanke hierbei war, dass für die Themen Innovation und modernes Arbeiten sowie Lernen die passenden Räume geschaffen werden. Die Innenausstattung sollte also die Historie des Gebäudes aufgreifen. Zudem wurden
Materialien aus dem Schwarzwald verwendet und den Anforderungen in den Bereichen Akustik und Beleuchtung, sowie umfangreichen technische Ausstattungen Rechnung getragen.

Die Laborhalle wurde mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Planum-Metallfassade verkleidet. Wir haben uns für Aluminium in drei verschiedenen Dunkeltönen entschieden. Je nach Perspektive ergibt sich so ein ständig wechselndes Bild.

Die hinterlüftete DOMICO Metallfassade der Laborhalle und Werkstatt sowie die Glasfassade im Eingangsbereich und Neubau zeigen nach außen hin die Funktionen dieses Gebäudes: Industrielle Fertigung und Repräsentationsort.

Newsletter