HERRMANN GmbH

Redle Architekten
Produkt: Planum-Fassade, 2200 m2, RAL 7021, RAL 7021 matt, RAL 7016

Mit seinen quadratischen Maßen von rund 50 Metern Länge und Breite sowie einer Höhe von 13,5 Metern erreicht das neue Industriegebäude bauliche Dimensionen, die ihr Umfeld oftmals optisch zu sprengen drohen. Dies zu verhindern ist eine sehr anspruchsvolle Bauaufgabe.

Auf den ersten Blick beinahe spielerisch, in Wirklichkeit allerdings mittels intensiver Gestaltplanung reduziert die Außenhülle den voluminösen Quader durch die findige Variation von Standardelementen der Planum Fassade. In einem spannenden Wechsel von Fassadenrasterung und modulierter Farbigkeit nehmen die dadurch kleinteilig wirkenden Flächen dem großen Volumen die Massigkeit. Dabei sorgt eine konsequent um das Gebäude geführte horizontale Dreiteilung in Verbindung mit einer Einschnürung im oberen Fassadendrittel für eine optische Reduktion der Gebäudehöhe. Die betreffende Fuge wird nachdrücklich betont durch den Seitenversatz der unteren und oberen Planum-Elemente. Überhaupt halten die meisterhafte Variation von Breite und Farbigkeit der Paneele das Betrachterauge in Bewegung, wodurch sich die Gebäudedimension der statischen Gesamterfassung in gewissen Grenzen entzieht. Als in der Tat herausragender Blickfang der Fassade wirkt der schneeweiße Firmenschriftzug, dessen Lettern vor der dunkleren Fassade wie herausgestanzt wirken.

Neben der insgesamt vortrefflichen technischen Fassadenausführung wurde mit diesem Detail in gemeinsamer Abstimmung zwischen allen Beteiligten eine besondere Perfektion erreicht.

Newsletter