13.07.2016
2. Preis – DOMIGIUS 2016
Das Firmengebäude der Firma Steinbauer wurde 2014 in Wartberg ob der Aist, in direkter Nähe zur Schnellstraße S10 erbaut. Die neue Zentrale der Firma Steinbauer beinhaltet Forschungsund Produktionsflächen sowie Entwicklungsabteilungen mit insgesamt 40-60 Arbeitsplätzen.
Neubau Steinbauer Performance Austria
Architekturbüro ARKADE ZT GmbH
Produkt: Planum-Fassade, 1669 m2, Carbon-Optik
ENTWURF
Ziel des Entwurfs war es ein modernes und dynamisches Gebäude zu konzipieren, das dem Unternehmen entsprechend individuell und besonders sein soll, hochwertige Materialien verwendet werden und speziell auf die Wünsche der Nutzenden angepasst wird.
Das Gebäude ist ein markanter viereckiger Körper, der sich von Außen als geschlossen und introvertiert präsentiert. Um diese geschlossene Hülle nicht schwer wirken zu lassen, ist das Obergeschoss durch eine dunkle vorgehängte Fassade vom massiven Sichtbetonsockel abgehoben. Durch das umlaufende Oberlichtband über der Sockelzone wird der Gebäudehülle zusätzlich Leichtigkeit verliehen. Die einzige Öffnung des Gebäudes erhält die Fassade von den Entwerfenden in der Eingangssituation. Die dunkle Fassadenhülle stülpt sich förmlich auf und öffnet sich zu einer massiven Eingangsrampe. Eine zusätzliche Besonderheit erlangt der Eingangsbereich durch eine spiegelnde Metalldecke.
INNENRAUM
Über die großflächige Eingangsituation im Inneren des Gebäudes angekommen, wandelt sich das auf den ersten Blick geschlossene Gebäude in ein sehr weitläufiges, helles und offenes Raumerlebnis. Innen- und Außenräume fließen förmlich ineinander. Das Büro – im Obergeschoss angeordnet, die Produktion und Werkstatt – im Untergeschoss, sind im Gebäude so angeordnet, dass sie miteinander verbunden und damit kombinierbar sind. Durch die räumliche Strukturierung bleiben sie jedoch eigenständig.
INNENHÖFE
Durch vier gezielt gesetzte Innenhöfe, die farblich nach den vier Jahreszeiten gestaltet sind, werden sämtliche Räume des Gebäudes mit Tageslicht durchflutet. Die Innenhöfe selbst bieten Terrassenflächen.
ARBEITSPLÄTZE
Die Arbeitsplätze sind in Großraumstrukturen geplant, die allerdings in Einzelbüros aufgesplittet werden können. Die Büroräume sind individuell für das Unternehmen Steinbauer entwickelt: Die Wahl der Materialien, Farben und Texturen korrespondiert mit den Firmenfarben: weiß, rot, schwarz.
KONSTRUKTION
Das Gebäude ist in einer Stahlbeton-Skelett Bauweise konzipiert und mit einer Fertigteilkonstruktion ausgefacht. Der Sockelbereich ist in sandgestrahltem Sichtbeton ausgeführt, über dem das umlaufende Oberlichtband angeordnet ist. Darauffolgend hebt sich das Obergeschoß mit einer vorgehängten Kassettenfassade, ausgeführt in DOMICO Planum, von der Sockelzone ab. Auch der Eingangsbereich ist in Sichtbeton ausgeführt, über dem mittels der großzügig dimensionierten Stahlträger die vorgehängte Fassade weitläufig auskragt. Die Decken sind Hohldielen- oder Trapezblechdecken.
FASSADE
Die Fassade des Obergeschosses wurde in DOMICO Produkten ausgeführt. Aufgrund der Anforderung des Bauherrn, ein individuelles und markantes Gebäude zu bauen, ist eigens für das Bauvorhaben eine Fassadenoberfläche entwickelt worden. Demnach sind die Oberfläche, die grafische Gestaltung, die Farbgebung und das 3D-Finish speziell angefertigt. Die Farbe des Fassadenelements ist Carbonoptik, die dem Produkt und der Verpackung der Firma Steinbauer nachempfunden ist. Mittlerweile wurde das Fassadenelement in der Reihe Planum als „Carbon“ in das Standardprogramm der Firma DOMICO aufgenommen.