play button
17
Mai
2019

Das neue Gebäude ist mehr als ein funktioneller Arbeitsplatz

Diese Kriterien spiegeln sich auch im Objekt der neuen Firmenzentrale wider, das im Herzen von Oberösterreich errichtet wurde, es liegt nur wenige Meter vom bisherigen Standort Vöcklamarkt entfernt. „Wir wollten kein traditionelles Bürohaus bauen, sondern eine neue Arbeitswelt erschaffen“, erklärt Doris Hummer, Geschäftsführerin des Familienunternehmens. Gemeinsam mit Architekt DI Volkmar Burgstaller wurde auf einem unbebaubar erscheinenden Gelände neben der Bundesstraße ein siebengeschossiges Objekt geplant und errichtet, das DOMICO ab sofort als Kunden- und Kompetenzzentrum dient. 51 Mitarbeiter sind im März übersiedelt, drei neue Techniker sind seither dazugekommen, was auch an der Attraktivität des Arbeitgebers und der neuen Arbeitsplätze liegt.

Mehrwert für Mitarbeiter und Kunden
DOMICO wollte für Mitarbeiter und Kunden einen Mehrwert erschaffen, ein funktionelles Wohlfühlambiente, das die Grundwerte des Unternehmens nach außen trägt: Innovation und Partnerschaft. Dies ist mit dem Gebäude eindeutig gelungen. Das Konzept wurde auf allen Ebenen konsequent umgesetzt. Entrée, Begegnungszonen, offene, aber flexible Arbeitsbereiche passen sich den Anforderungen der Mitarbeiter an. Die Arbeitswege sind kurz, auch geschoßübergreifend. Der Informationsfluss im Unternehmen soll smart erfolgen, das Ambiente für Inspiration und positive Stimmung sorgen. Auch ein Schulungsbereich ist integriert, der von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen genutzt werden kann.
Eine zusätzliche Schulungshalle „Home of Innovation for Metal Buildings“ ergänzt das neue Kunden- und Kompetenzzentrum. Auf 800 m2 gibt es neben Ausstellungsflächen genügend Raum, Praxisschulungen für Metallverarbeiter durchzuführen. Auch Architekten, Studenten und Schüler sieht DOMICO als Zielgruppe für ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, das bereits im Frühjahr 2020 starten wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arbeitsumfeld und Betriebsklima wichtig
Bei der Planung wurde großer Wert auf die soziale Komponente gelegt. Es gibt Bereiche, wo sich Mitarbeiter formlos treffen und austauschen können: eine Teeküche, offene Zonen, eine Bibliothek, sowie eine Cafeteria mit Freiterrasse. Ein angenehmes Arbeitsumfeld ist für ein gutes Betriebsklima und hervorragende Leistungen unerlässlich, ist Hummer überzeugt.
Das Design des Kommunikationszentrums ist insgesamt offen und transparent. Durch die 18 m freie Auskragung des 1 und 2 Stockwerks entsteht eine ganz besondere Leichtigkeit, welche durch die Edelstahluntersicht ein edles Finish erhielt. Ein weiteres Highlight ist die gläserne Treppe, welche die Arbeitsbereiche transparent vertikal verbindet.

Kompetenz wird sichtbar
Natürlich kamen Baumaterialien aus der eigenen Produktion zum Einsatz, zum Beispiel das DOMICO Design-Planum in Stahlausführung als Deckenverkleidung, die einerseits Schall absorbiert und andererseits durch die eingearbeitete Kühlung für perfekte Raumtemperatur zu jeder Jahreszeit sorgt. Bis auf die Fensterelemente stammt die Außenfassade gänzlich aus der hauseigenen Produktion. Mit hohem Anspruch an Design wurden dunkle, helle und glänzende Metallverkleidungen kombiniert. Dieser gekonnte Mix macht das Objekt neben der Bundesstraße zu einem Hingucker.
„In den letzten 40 Jahren ist kein Jahr vergangen in dem wir nicht in unser Unternehmen investiert haben. Neue Gebäude, neue Anlagen, neue Produktlinien“, erklärt Hummer. „Mit diesem Bau haben wir einen weiteren Meilenstein gesetzt, ein Geschenk an unsere Kunden und Mitarbeiter zum 40jährigen Bestehen. “
DOMICO ist es gelungen, ein funktionelles und stylisches Ambiente für das Team zu schaffen, das den Arbeitsalltag noch angenehmer gestalten lässt. Das Know-how und die Motivation der Mitarbeiter sind zukunftsweisend für den Erfolg im Unternehmen, ist Hummer überzeugt.

Über DOMICO
Seit der Gründung im Jahr 1978 in Vöcklamarkt (OÖ) erweitert das Familienunternehmen DOMICO kontinuierlich seine Produktpalette und verarbeitet jährlich an vier Standorten bis zu 20.000 t Metall zu hochwertigen Dach- und Fassadensystemen. DOMICO überzeugt durch Design, kurze Aufstellzeiten, optimale bauphysikalische Kennwerte und höchste Qualität.

Das neue Kunden- und Kompetenzzentrum in Vöcklamarkt nahm im Frühjahr 2019 den Betrieb auf, die Produktionsstandorte Vöcklamarkt, Pötting sowie eine Niederlassung in Deutschland und Tschechien bleiben erhalten.

Fotograf: Mathias Lauringer

Newsletter