20
Sep
2019

Die Firmengruppe Eder mit Hauptsitz in Peuerbach hat sich als Komplettanbieter im Bereich der massiven Baustoffe einen Namen gemacht und beliefert gewerbliche wie auch private Bauherren sowie die Landwirtschaft mit hochwertigen Baumaterialien. Für die Erweiterung der Produktion vertraut Eder auf den Technologieführer DOMICO. Am Standort Kallham wurde in verschiedenen Baustufen eine Produktionshalle, überdachte Lagerflächen und ein Bürogebäude errichtet. Das Investitionsvolumen betrug insgesamt 12 Millionen Euro.

Die tragende Konstruktion der 6.000 m² großen und 155 Meter langen Halle wurde mit Betonsäulen und -binder realisiert. Am Dach wurden 5.500m² DOMICO Element-Dach mit dem Metalldach Domitec verlegt. Bei der Fassaden kamen 3.500m² DOMICO Kassetten mit der Metallfassade Planum zum Einsatz. Für eine angenehme Arbeitsumgebung war eine gute Schalldämmung Pflicht. Um diese Vorgabe zu erfüllen, hat sich Eder unser Unternehmen als Partner geholt. Gefragt war ein Spezialist für Dach- und Wandelemente aus Metall. Durch die flexible Fertigung der DOMICO-Bauteile und der Möglichkeit einer Akustikausführung wurde ein sehr gutes Schalldämm-Maß und eine sehr hohe Schallabsorption von αw bis 0,9 erreicht. Die Akustikausführung hat eine perfekte Raumakustik im Innenbereich möglich gemacht. Damit wurde nicht nur die amtliche Vorgabe erfüllt, sondern auch dem Wunsch des Auftraggebers nach einem optimalen Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter nachgekommen.

Neben der Funktionalität der DOMICO-Elemente spielt die Präzision, das Verlegetempo und das Design eine große Rolle bei der Auftragsvergabe. Auch bei Industriebauten stellen Architekten und Bauherren hohe Ansprüche an Optik und Gestaltungsmöglichkeiten. Da wir bei DOMICO die Dach- und Wandelemente nach Kundenwunsch fertigt, bleibt den Auftraggebern viel Raum für individuelle Wünsche bei Form, Größe und Farbe. Sowohl im Innenbereich als auch an Fassade und am Dach können sich Kunden in der Palette der RAL-Farben Inspiration holen und sich für eine Optik entscheiden, die zum Stil ihres Unternehmens passt.

„Als Hersteller von Komplettlösungen im industriellen Hallenbau freuen wir uns, dass wir als innovativer Partner einen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte dieses Leitbetriebs leisten können.“
Mag.a Doris Hummer, Geschäftsführerin DOMICO


Goldenes Verdienstzeichen
Sebastian Eder mit Lebensgefährtin Karin Bürgstein, WKO-Obmann Günther Baschinger, Olga und Franz Josef Eder, Doris Hummer und NR Laurenz Pöttinger (v. li. n. re.)
Newsletter