29
Okt
2019

Am Dienstag, den 29. Oktober 2019 fand ein Expertenseminar zum Thema “Nachhaltiges Bauen mit Metall” im neuen Kunden- und Kompetenzzentrum von DOMICO mit über 50 Teilnehmern statt.

Das leichte Bauen mit Metall stand dabei im Zentrum dieses Weiterbildungstages. Unter dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeitsbewertung wurden die konstruktiven und bauphysikalischen Eigenschaften von Metallleichtbau beleuchtet. Die Besonderheit der wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Bauweise, aber vor allem die Recyclingfähigkeit von mehrschaligen Konstruktionen wurden im Expertenkreis diskutiert. Dabei wurden die Qualitätsunterschiede von unterschiedlichen Konstruktionen und Materialen aufgezeigt.

DOMICO hat sich seit der Unternehmensgründung einer verbundstofffreien und nachhaltigen Bauweise verschrieben und gilt als Innovations- und Technologieführer. Daher ist dem Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und den Nachwuchstechnikern ein großes Anliegen.

Die Vortragenden: Geschäftsführerin Mag. Doris Hummer, Prok. Manfred Hadinger, DI Ingrid Wolfsgruber und Adam Dulinski (voestalpine Stahl GmbH), Prof. Dr.-Ing. Markus Kuhnhenne (RWTH Aachen). An der RWTH Aachen wurde vor vier Jahren ein eigener Lehrstuhl zum Thema Nachhaltigkeit im Metallleichtbau errichtet. Prof. Dr.-Ing. Markus Kuhnhenne leitet diesen und ist in zahlreichen Forschungsprojekten tätig.

Newsletter