• Projekt
    Audi Service- und Traniningscenter

  • Architekt
    raumwerk Gesellschaft für Architektt,Jr und Stadtplanung mbH

  • Bauherr
    Audi AG

  • Produkt
    900 m² Planum-Fassade, RAL 9002

  • Verarbeiter
    Dachbau Staßfurt

  • Fotos
    Thomas Koculak

Zur Schulung von Service Partnern der Firma Audi wurde das bestehende Trainingscenter in Wedemark bei Hannover um einen Anbau erweitert und in Innenleben und äußerem Erscheinungsbild neu gestaltet. In dem Neubau werden Schulungsteilnehmer prozess- und kundenorientiert zur Sicherstellung der Servicestandards der Marke aus- und weitergebildet.

Bis 72 Schulungsteilnehmer können hier ihre Fähigkeiten in verschiedenen Praxis-, Theorie-, Logistik- und Lagerbereichen erweitern und in fünfzehnköpfigen Gruppen an drei Fahrzeugen gleichzeitig arbeiten. Eine lichte Raumhöhe von 6 Metern fördert die großzügige Wirkung der Trainingsräume, die Platz für Kommunikation, Schulung und Weiterbildung schaffen. Während die Lehrbereiche für Theorie und Praxis im Neubau untergebracht sind, wurden Lager, Empfang, Catering und Flächen für Büroarbeitsplätze im Bestandsgebäude realisiert. Den Übergang zwischen dem Neubau und dem ursprünglichem Gebäudeteil markiert der weitläufige Innenhof, der auch als Zwischenraum der einzelnen Trainigsbereiche den Kontakt und Austausch zwischen den Schulungsteilnehmern fördert und eine neue Mitte schafft. Moderne Baustoffe, helle Arbeitsbereiche und voll ausgerüstete Werkstätten sollen ein Umfeld bilden, das den qualitativen Ansprüchen des Konzerns angemessen ist und die Identifikation der Service Partner mit der Marke Audi fördert. Die vorgehängte, hinterlüftete Metallfassade orientiert sich am Erscheinungsbild des Bestands und wird in der Wand um den Innenhof fortgesetzt. Das Tor der Einfahrt unterstützt die homogene Wirkung, indem es sich in Material und Optik perfekt in die Wand integriert. Es wird so eine sowohl moderne als auch elegante Atmosphäre geschaffen, in der das Image des Konzerns aufgenommen und architektonisch weiterentwickelt ist. Da beim Audi Service Training Center ein Konzept vorliegt, dass nicht primär auf die Endkunden des Unternehmens abzielt, sondern speziell den Service Partnern der Marke die Technologie und Firmenphilosophie näher bringen soll, verdient hier die Betrachtung der Umsetzung der Corporate Architecture besondere Aufmerksamkeit. Die Gestaltung des Komplexes soll zum Einen dazu beitragen, dass eine angemessene Schulungssituation gegeben ist und zum Anderen ein Gefühl für die Corporate Identity der Marke vermitteln, welche die Service Partner verinnerlichen und in ihr Arbeitsumfeld weitertragen können.

Newsletter